Bianca Marais: Wie man Gott zum Lachen bringt

Ein Baby – das verändert alles. In Bianca Marais “Wie man Gott zum Lachen bringt” sabotiert es nicht nur die Zukunftspläne der Teenagermutter Zodwa, die mit ihrer todkranken Mutter in einem der Elendsviertel von Johannesburg haust. Alsbald sehen sich auch die ungleichen Schwestern Ruth und Delila mit der Gegenwart eines ausgesetzten Neugeborenen konfrontiert. Der kleine schwarze Junge wirbelt alte Strukturen durcheinander. Und noch einer sorgt in diesen Tagen für Veränderung. Im Mai des Jahres 1994 tritt erstmals ein dunkelhäutiger Präsident sein Amt an: Nelson Mandela, der in den Herzen seiner Brüder und Schwestern Hoffnung sät. Und auch in Zodwas Herzen scheint etwas zu erwachen.

Drei Frauen begegnen einem Kind – mit einem Muttermal auf dem Po, welches aussieht, wie Afrika. Ein schwarzes Baby, das völlig unschuldig hineingeboren wird in einen Kessel voller Unrecht, Diskriminierung, Rassentrennung, zu einer Zeit, als AIDS beginnt, den Menschen das Leben zu nehmen. In jeder dieser drei Frauen bricht dieses Baby etwas auf. Zodwa, durch Vergewaltigung zur Mutter gemacht, fragt sich, wo ihr Platz ist und ob sie ihre heimliche Liebe irgendwann leben darf. Ruth, die ehemalige Tänzerin, aufopferungsvoll und chronisch pleite, die zeitlebens etwas vermisst und sich nun auch noch vom Alter bedroht fühlt. Sowie die tapfere Dee, in der sich etwas vor langer Zeit Zerbrochenes zutiefst nach Heilung sehnt.

Bianca Marais besitzt die Gabe die komplexen Gefühlswelten vollkommen unterschiedlicher Menschen so zu verstricken, das ein lebendiger Raum entsteht, in dem der Leser alle Sehnsucht als seine eigene begreift. Das Ich wird zum Du. Das Weiß zum Schwarz. Die Autorin greift nach Toleranz und trägt sie wie eine leuchtende Fahne durch dieses wunderbare Buch Wie man Gott zum Lachen bringt. Das Leben selbst, das ist nicht planbar, sich immer wieder für die Liebe zu entscheiden, das schon.


Anzeige

Informationen zum Buch:

Wie man Gott zum Lachen bringt: Roman*
Bianca Marais
Wunderraum

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten./p>

One Reply to “Bianca Marais: Wie man Gott zum Lachen bringt”

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)