Das kleine Buch vom Schnee

Der erste Schnee hat immer etwas Magisches. Wenn die Flocken leise vom Himmel schweben, mal zärtlich, mal im wilden Sturm, und über die Erde ein blütenweißes Tuch breiten, dann ist das ein besonderer Moment, der uns innehalten lässt. Der Schnee verändert alles. So ergeht es auch Sally Coulthard. In ihrem Buch nimmt sie uns mit in die weiße weite Welt des Schnees und offenbart neben allerlei Fakten auch die ureigene Faszination der Menschen für die zarten Schneekristalle.

Es sind die Fragen ihrer jüngsten Tochter, welche die Autorin zum Überlegen bringen. Schnee, wo kommt der eigentlich her? Warum ist er weiß. Sally merkt, dass ihr die Antworten fehlen. Sie kennt nur ihre eigene kindliche Liebe zum Bauen eines Schneemanns und ihre erwachsene Abneigung gegen Verkehrsprobleme und Versorgungsengpässe im verschneiten Winter. Aber die Neugier der fünfjährigen Tochter spornt Sally Coulthard an. Sie beginnt, selbst Fragen zu stellen und sie recherchiert – mitten im allgegenwärtigen Klimawandel. Entstanden ist “Das kleine Buch vom Schnee”, das uns zu einer spannenden Reise durch die weiße Wunderwelt einlädt.

Neben rein wissenschaftlichen und historischen Fakten, klingt in allen Kapiteln doch auch viel Poesie mit. Der Mensch und der Schnee, die Verbindung birgt jede Menge Herausforderung, aber fordert uns auch immer wieder zum Staunen auf. So hat in Sally Coulthards Schneesammelsurium nicht nur die Forschung ihren Platz. Es darf auch gefeiert werden. Winterfeste, Aktivitäten im Schnee, die Anleitung, ein Iglu zu bauen – all das klingt nach großem Spaß, den wir uns wünschen, wenn hoffentlich ganz bald die ersten zarten Flocken fallen.


Anzeige

Informationen zum Buch:

Das kleine Buch vom Schnee*
Sally Coulthard
Heyne

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Weihnachten findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten./p>

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)