Der Buchliebhaber (Rezension)

Wie geht man mit der Zeit? Für Arthur Prescott ist es manchmal schwer sich einzufügen. Als Dozent an der Barchester Universität versteht er nicht, dass es im Literatur Institut Seminare über Harry Potter gibt, aber Shakespeare zur Randnotiz degradiert wird. Seine Leidenschaft gilt der Kathedrale von Barchester ebenso wie den Legenden um König Artus und dem verschollenen Buch der Ewolda, nach dem Arthur schon seit Jahren sucht. In der Bibliothek der Kathedrale verkriecht er sich, um alte Schriften zu studieren, als plötzlich eine junge Amerikanerin auftaucht, die Arthurs Leben gehörig durcheinander wirbelt.

derbuchliebhaber

Bethany Davis – forsch, modern und selbstbewusst – hat den Auftrag die Bücher der altehrwürdigen Bibliothek zu digitalisieren. Das sorgt für ordentlich Zündstoff, denn mit Bethany und Arthur prallen zwei Welten aufeinander. Sie ist durch und durch ein Kind der Neuzeit, während er einen eloquenten, manchmal bissigen Klassiker verkörpert. Sie glaubt an Gott, besucht aber nie die Kirche. Bei ihm verhält es sich genau andersherum. Die Suche nach dem Heiligen Gral vereint die beiden allerdings.

Es gibt Romane, denen man etwas Zeit geben muss, damit sie sich entfalten. „Der Buchliebhaber“ von Charlie Lovett ist so einer. Detaillierte Beschreibungen entblättern hier Seite um Seite ein Stück der Gral-Legende, welche der Autor noch mit reichlich Phantasie ausschmückt. Die Beziehung zwischen Arthur und Bethany hingegen punktet weniger durch Leidenschaft als durch humorvolle Dialoge. Leser mit starker bibliophiler Neigung, finden in „Der Buchliebhaber“ eine beschauliche Lektüre für gemütliche Nachmittage.

Informationen zum Buch:

Der Buchliebhaber
Charlie Lovett
Goldmann

Taschenbuch, Broschur, 512 Seiten
ISBN: 978-3-442-48711-0
Preis: 10,00 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s