Tomte und der Fuchs von Astrid Lindgren (Kinderbuchliebling)

Es ist kalt im Winterwald und den Fuchs Mikkel treibt der Hunger um. Nachts läuft er zum Hof, wo die Menschen wohnen. Hinter den festlich erleuchteten Fenstern feiert die Familie Weihnachten und die Kinder spielen fröhlich mit ihren Geschenken. Hier muss es doch irgendwo etwas zu Essen für ihn geben, denkt sich Mikkel und schleicht zu den Ställen. Doch ehe der Fuchs dort Unheil anrichten kann, mischt sich ein kleiner Wichtel ein.

tomte

Tomte Tummetott ist der Beschützer von Mensch und Tier in Haus und auf dem Hof. Natürlich kann er nicht mitansehen, wie Mikkel die Hühner reißt. Aber der Wichtel mit dem langen weißen Bart und der roten Zipfelmütze hat ein großes, weiches Herz. Anstatt den Fuchs zu verjagen, teilt er mit ihm sein Essen, denn er weiß wie hungrig ein Fuchs im Winter sein kann. Die Kinder, die Tomte zwar noch nie gesehen haben, aber wissen, dass er da ist, stellen ihm jeden Abend eine Schüssel mit Grütze vor auf den Hof.

…ich will gerne meine Grütze mit dir teilen. Wenn es sein muss, jede Nacht.“

Am Ende hat der Fuchs weitaus mehr als ein warmes Essen im Bauch. Mikkel hat einen Freund gefunden. Ist das nicht ein schönes Geschenk zum Weihnachtsfest?

Astrid Lindgrens „Tomte und der Fuchs“ zählt zu den Weihnachtsklassikern der Kinderliteratur. Das Thematisieren der Nächstenliebe macht den gemütlichen Hof in den schneebedeckten Weiten Schwedens, wo ein Wichtel heimlich für Gutes sorgt, zu einem Sehnsuchtsort zwischen zwei Buchdeckeln, zu dem nicht nur die Kinder gerne reisen. Die stimmungsvollen Bilder von Eva Eriksson tun ihr übriges dazu. Sie verleiht der Winternacht jenen magischen Zauber voller Sternenlicht und Güte, in der ein Tomte und ein Fuchs Freunde werden dürfen.

Informationen zum Buch:

Tomte und der Fuchs
Astrid Lindgren / Eva Eriksson
Verlag Friedrich Oetinger

empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

32 Seiten, gebunden
ISBN-13: 978-3-7891-0854-9
Preis: 12,99 Euro

7 Kommentare zu „Tomte und der Fuchs von Astrid Lindgren (Kinderbuchliebling)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s