Ein Geschenk für den Weihnachtsmann – Martina Badstuber (Kinderbuchliebling)

In diesem Jahr will es das Eichhörnchen mit der Schenkerei zum Weihnachtsfest einmal ganz anders halten. Statt selbst ein Päckchen zu öffnen, möchte es dem Weihnachtsmann eine Freude machen und ihm das allerbeste Geschenk überreichen. Doch das ist gar nicht so einfach.

eingeschenkfürdenweihnachtsmann

Das Pappbilderbuch aus dem Magellan Verlag „Ein Geschenk für den Weihnachtsmann“ von Martina Badstuber erzählt die Geschichte von einem liebenswerten Waldbewohner, der am Weihnachtsabend in der Kälte ausharrt, um auf den Weihnachtsmann zu warten. Als die Schlittenglöckchen hell erklingen, macht sich das Eichhörnchen mit einem fröhlichem Huhu bemerkbar.

Doch das Geschenk, welches das Pinselohr dem Weihnachtsmann überreicht, scheint diesem nicht zu genügen. Das Eichhörnchen staunt nicht schlecht, als sich der Weihnachtsmann nach etwas Besserem erkundigt, setzt dann aber alles daran, ihn zufrieden zu stellen. Aber egal, was das Eichhörnchen übergeben möchte, der Weihnachtsmann lehnt es ab!

Letztendlich wird es von seiner Ratlosigkeit erlöst, als der Weihnachtsmann ihm ein buntes Päckchen vor die Nase hält. Da strahlt das Eichhörnchen vor lauter Weihnachtsglück – und das ist für den Weihnachtsmann das absolut schönste aller Geschenke.

Martina Badstuber schenkt den Allerkleinsten mit ihrem Weihnachts-Pappbilderbuch eine wunderbare Geschichte über die Nächstenliebe und die Freude des Gebens. Die Illustrationen sind humorvoll und vor allem die vielen kleinen Details bringen die Kinder zum Schmunzeln: im Wald hängt ein Adventskalender, in einer Baumhöhle werden Plätzchen gebacken, ein Vögelchen schmückt mit einer Lichterkette das Rentiergeweih und im Laufe der Geschichte, hängen andere Waldbewohner ihre dekorativen Gaben dazu, bis das Zugtier des Schlittens herausgeputzt ist, wie ein bunter Weihnachtsbaum.

„Ein Geschenk für den Weihnachtsmann“ ist nicht nur ein Buch, welches die Kinder beim Vorlesen zum Lachen bringt, sondern vor allem eines, das eine weise Botschaft enthält, die auch über die Weihnachtszeit hinaus nachwirkt.

Informationen zum Buch:

Ein Geschenk für den Weihnachtsmann
Martina Badstuber
Magellan Verlag

empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahren

Pappbilderbuch, 16 Seiten
ISBN 978-3-7348-1536-2
Preis: 8,00 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s