Wir warten auf den Weihnachtsmann – Alexander Steffensmeier (Kinderbuchliebling)

Max kann den Weihnachtsabend kaum noch erwarten. Nachdem er einen besonders schönen Wunschzettel im Kindergarten gebastelt hat, träumt er sich in die Werkstatt des Weihnachtsmanns, in der die Wichtel noch allerhand zu tun haben, um all die schönen Geschenke für die Kinder fertigzustellen.

Steffensmeier_AWeihnachtsmann_178739

In „Wir warten auf den Weihnachtsmann“ wimmeln wir uns durch die Vorweihnachtszeit und überlegen gemeinsam mit Max, wie der Weihnachtsmann seine arbeitsreichste Zeit im Jahr verbringt. Wir schauen dem Weihnachtsmann beim Abstempeln der Wunschzettel über die Schulter und den emsigen Wichteln bei der Arbeit zu, ehe wir in einen vollgepackten Schlitten steigen und mit den Rentieren durch die Lüfte fliegen.

Bunt und detailverliebt sind die Weihnachtsszenen von Axel Steffensmeier in „Wir warten auf den Weihnachtsmann“. Es gibt einiges zu entdecken und vieles zu beschmunzeln. Der Vater von Lieselotte beweist sein Talent für humorvolle Illustrationen in seinem Weihnachtswimmelbuch. Da verliert der Weihnachtsmann schon mal das ein oder andere Päckchen und lässt es dem Großvater vor die Füße fallen. Ein Schneemann auf Kufen erobert den zugefrorenen Teich und auch kleine Vögel sind besohlt mit Skiern auf schneebedeckten Dächern der Weihnachtsmarktstände sportlich unterwegs.

Ganz besonders schön ist die Idee von Axel Steffensmeier, dass der Weihnachtsmann fern von aller Hektik auch die ein oder andere Pause einlegen darf. So läuft der Mann mit Rauschebart und rotem Mantel eine Runde Schlittschuh im Park, schlendert über den Weihnachtsmarkt und trinkt ein Tässchen Kakao bevor er die letzten Geschenke zu den Kindern bringt.

Informationen zum Buch:

Wir warten auf den Weihnachtsmann
Axel Steffensmeier
Verlag cbj

empfohlenes Alter: ab drei Jahren

gebundenes Buch, Pappband, 24 Seiten
ISBN: 978-3-570-17491-3
Preis: 12,99 Euro

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s