10 1/2 Gründe … lieber locker zu bleiben (Rezension)

Claudia Filker schreibt in ihrem Ratgeber über die Last der vielen kleinen Gepäckstücke aus falschen Selbstbildern und Gedankenmustern, übersteigerten Erwartungen und Grübelschleifen, die uns in die Unzufriedenheit führen. Mehr als zehn gute Gründe, lieber locker zu bleiben, hat die Theologin und Mutter von sechs Kindern gesammelt, die den Leser ermutigen wollen, das eigene Leben einmal frei von hausgemachtem Druck zu betrachten.

gutegruende

Allzu oft stoßen wir an weltliche Grenzen, kritisieren uns und sind uns nicht selbst genug. Meist tragen wir Erwartungen mit uns herum, die uns in Kindertagen eingetrichtert wurden. Es ist höchste Zeit, den Denkfallen auf die Schliche zu kommen. Claudia Filker nimmt uns an die Hand und zeigt wie es geht.

Die einzelnen Kapitel beginnt die Autorin mit Fallbeispielen und fragt den Leser gerade heraus, ob er sich darin wiederfindet. Dann zeigt sie Entwicklungsmöglichkeiten auf, die Schritt für Schritt das Muster der Unzufriedenheit auflösen können. Die Barmherzigkeit wird der Selbstkritik entgegen gestellt, die Ent-Täuschung von bestimmten Wert-Indikatoren kann zur befreiten Selbstannahme führen, die Achtsamkeit erlöst uns von Grübeleien, Dankbarkeit verändert den Blickwinkel. Die Autorin gibt auf witzigweise Art viele lebenskluge Ratschläge. Den Mut zur Veränderung muss der Leser allerdings selbst aufbringen.

Als Pastorin weiß Claudia Filker zudem ganz genau, dass es wichtigere Anker im Leben gibt als Reichtum und Anerkennung. Immer wieder öffnen ihre Bibelstellen die Tür zu einem liebenden Himmlischen Vater. Der Glaube, dass Er uns annimmt, so wie wir sind, erlöst uns von der Unruhe, es ständig allen recht machen zu müssen.

Claudia Filker bringt kurz und prägnant auf den Punkt, wie man es am besten anpackt – jenes Leben voller Zufriedenheit, wie man es entrümpelt vom Gedankenmüll. Ihr feiner, kompakter Ratgeber ist wie eine frische Brise. „10 1/2 gute Gründe … lieber locker zu bleiben“ macht Lust auf Weite im Herzen und viel Gottvertrauen.

Informationen zum Buch:

10 1/2 gute Gründe … lieber locker zu bleiben
Claudia Filker
Brunnen Verlag

112 Seiten, Taschenbuch
ISBN: 978-3-7655-4053-0
Preis: 6,99 Euro

5 Gedanken zu “10 1/2 Gründe … lieber locker zu bleiben (Rezension)

  1. Liebe Katja,

    ich danke dir wieder einmal mehr für diese wertschätzende Zusammenfassung eines großartigen Ratgebers. Weite im Herzen ist so wichtig im täglichen Miteinander.
    Ich wünsche dir ein zuversichtliches Wochenende ohne Gedankenmüll, dafür mit jeder Menge Zufriedenheit. Liebe Grüße Doreen. 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen herzlichen Dank, liebe Doreen, für deine Worte und die guten Wünsche. Ja, Zuversicht ist so wichtig. Mag sie auch manchmal abhanden kommen in turbulenten Zeiten, so treten immer wieder liebe Menschen in unser Leben und auch gute Bücher erreichen uns, die uns daran erinnern, das Herz weit zu öffnen und zuversichtlich zu sein. Ich wünsche dir auch ein wohliges Wochenende mit zauberhaften und friedlichen Momenten.
      Liebe Grüße
      Katja

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s