Mein erstes Usborne-Klavierbuch (Musikalischer Kinderbuchliebling)

Weihnachtslieder aus aller Welt versammelt das Klavierbuch aus dem Hause Usborne und lädt schon kleine Kinder ein, mit Hilfe von Farbpunkten erste Lieder zu spielen.

Ehe sich die Kinder an die Melodien wagen, werden sie ermutigt, erst einmal der Reihe nach die Tasten auszuprobieren oder sich einzelne Tasten auszusuchen und sich den jeweiligen Ton genau anzuhören. Zudem besteht die Möglichkeit, verschiedene Tasten gleichzeitig zu drücken, also Akkorde zu spielen. Derart eingestimmt, kann es auch schon mit dem ersten Lied losgehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir starten mit dem fröhlichen „Jingle Bells“ und lassen die Göckchen am Schlitten klingen. Dann geht es weiter mit drei englischen Weihnachtsliedern „Ding Dong Merrily on High“, „Deck the Halls with Boughs of Holly“ und „While Sheperds Watched their Fllocks by Night“. Dann besingen wir den Tannenbaum, ehe „The First Nowell“ und das bekannte „Stille Nacht, heilige Nacht“, die Geburt von Jesus verkünden. In „We Three Kings“ übergeben die drei Könige aus dem Morgenland dem Jesuskind ihre Gaben. Einen fröhlichen Abschluss garantiert „We Wish You a Merry Christmas“.

Die Illustrationen zu den Musikstücken sind sehr niedlich. Kleine Mäuse tummeln sich auf den Seiten, verwandeln sich in Schafhirte und Könige, laufen Schlittschuh oder dekorieren die Weihnachtsstube. Schön wäre es gewesen, wenn die Texte zu den Melodien abgedruckt wären. Dennoch ist das Klavierbuch ein wunderbarer und absolut stimmiger Begleiter für die Vorweihnachtszeit.

Informationen zum Buch:

Mein erstes Usborne-Klavierbuch: Weihnachtslieder aus aller Welt
Autor/in: Sam Taplin, Illustrator/in: Rachel Stubbs
Usborne Verlag

empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
gebunden mit verdeckter Spiralbindung, 22 Seiten
ISBN: 9781782324768
Preis: 14,95 Euro

5 Gedanken zu “Mein erstes Usborne-Klavierbuch (Musikalischer Kinderbuchliebling)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s