Der kleine Igel und die rote Mütze (Kinderbuchliebling)

An einem frostigen Wintertag erstürmt der eiskalte Dezemberwind das Blätterversteck des kleinen Igels und weckt ihn aus seinem Winterschlaf. Der Igel vermag nicht mehr einzuschlafen und ihm ist ganz schrecklich kalt. Bloß gut, dass plötzlich ein Geschenk vom Himmel direkt vor seinen Füßen landet – eine Gabe vom Weihnachtsmann persönlich…

196764

Als der Igel das hübsche Päckchen öffnet und eine kuschelige rote Mütze entdeckt, ist die Freude riesig. Doch schon bald stellt er fest, dass ihm die Mütze viel zu groß ist. Anstatt sich zu beschweren, verpackt er das Kleidungsstück wieder und reicht sie heimlich an seinen Freund, das Kaninchen, weiter, von dem der Igel glaubt, es würde diese warme Mütze während des Winters sicher ebenso gebrauchen können. Aber auch dem Kaninchen passt die Mütze nicht und so wandert sie von Tierpfote zu Tierpfote bis sie schließlich doch ihre Bestimmung findet und zur Rettungsdecke eines kleinen Stachelpelzes wird, der sich im Schneetreiben verirrt hat.

Im allerersten Band der beliebten Reihe um den kleinen Igel dreht sich alles um das Geschenk der Freundschaft. Mildtätigkeit und Nächstenliebe unter den Tieren erweisen sich als Anker in der Not und schärfen den Blick auf die Wichtigkeit des Zusammenhaltes.

Die Illustrationen von Tina Macnaughton zaubern – wie gewohnt – eine wunderbare Vorleseatmosphäre, in der wir uns wohlfühlen. So kuscheln wir uns gemeinsam mit dem kleinen Igel in unsere Decken, während draußen der Wind tobt.

Informationen zum Buch:

Der kleine Igel und die rote Mütze
von M Christina Butler / Tina Macnaughton

empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

32 Seiten, gebunden, vierfarbig, durchgehend mit Textilapplikationen
ISBN: 978-3-7655-6764-3
Preis: 13,00 Euro

4 Kommentare zu „Der kleine Igel und die rote Mütze (Kinderbuchliebling)

  1. Hallo und danke für die schöne Buchbesprechung. Ich habe es auch vor einem Jahr oder so gefunden, und mir gefiel das Bild mit der großen, roten Mütze so gut, dass ich es einpackte und mit nach Hause nahm.

    Wenn Du Interesse hast, dann würde ich Dich gerne in einer Gruppe auf Facebook teilen oder dazu einladen damit Du Deine Beiträge dort ein wenig bewerben kannst.

    Liebe Grüße,
    Thomas.

    https://www.im-dorfe.com/

    Gefällt 1 Person

  2. bin begeistert – werde es bestellen … die hat auch einen tieferen Sinn für den Menschen – die zwischen den Zeilen lesen können … das jedes Geschenk behütet werden sollte … denn es ist nur für dich allein bestimmt 🙂
    lg die zuzaly

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s