Wer hat den Lebkuchen stibitzt? von Maria Stalder (Kinderbuchliebling)

Ein kleines Schleckermaul wittert den Duft eines würzig süßen Backwerkes. Arne hat Lebkuchen gebacken und der Fuchs würde so gerne davon naschen. Still und heimlich schleicht er sich an das Ofenblech heran, das zum Abkühlen auf dem Fensterbrett steht. Wie herrlich diese Köstlichkeiten riechen! Schnell schnappt er sich einen Lebkuchen und verschlingt ihn, nichtsahnend dass sie für die Kinder sind, die der Nikolaus besuchen will.

werhatdenlebkuchen01

Arne, der in einer gemütlichen Hütte im Wald wohnt, staunt über den Diebstahl und die Tierspuren im Schnee. Den Fuchs jedoch, der den gutmütigen Bäcker und auch den Besuch des Nikolaus beobachtet, plagt ein furchtbar schlechtes Gewissen. Selbst zur Wildtierfütterung, die Arne am Abend im Wald organisiert, mag der Fuchs nicht erscheinen. Er möchte seine Tat wieder gut machen, weiß jedoch nicht wie. Erst am nächsten Morgen, als sich Arne auf seiner Bank vor der Hütte von der Wintersonne wärmen lässt, wagt sich der Fuchs zu dem Mann. Doch statt getadelt zur werden, erlebt der kleine Dieb eine Überraschung.

Mit ihrem stimmungsvollen Winterbuch entführt uns Maria Stalder in einen Wald zur Weihnachtszeit und verzaubert uns mit ihrer Geschichte über eine Freundschaft zwischen Mensch und Wildtier. Der Lebkuchenduft scheint uns aus den wunderschön illustrierten Seiten direkt in die Nase zu steigen und wir können uns gut in das kleine Leckermaul hineinversetzen, das unbedingt von Arnes Backwerk kosten will. Die Geste der Versöhnung hinterlässt am Ende ein wunderwarmes Gefühl und macht dieses Kinderbuch zu einem wahren Schmankerl für Herz und Seele.

Informationen zum Buch:

Wer hat den Lebkuchen stibitzt?
Maria Stalder
Atlantis Verlag

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren
gebunden, 32 Seiten
ISBN: 978-3-7152-0734-6
Preis: 14,95 Euro

4 Kommentare zu „Wer hat den Lebkuchen stibitzt? von Maria Stalder (Kinderbuchliebling)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s