WAS IST WAS Kindergarten – Die Zeit (Kinderbuchliebling)

Welcher Tag ist heute? Wann holst du mich aus dem Kindergarten ab? Welche Feste feiern wir im Herbst? Wie viele Monate hat das Jahr? Das sind nur einige Fragen, die Kinder gern stellen, wenn sie beginnen, sich mit der Zeit auseinander zu setzen. Der aktuelle Band aus der WAS IST WAS Kindergarten Reihe ermöglicht den Kleinsten mittels kindgerechter Texte, Entdeckerklappen und ansprechender Bebilderung einen wunderbaren Einstieg in dieses spannende Thema.

diezeit01

Dass die Zeit beim Spielen schneller zu vergehen scheint, als wenn man ungeduldig auf etwas wartet, spüren schon die Kleinsten. Daran, dass die Hose zu kurz ist oder der Schuh zu klein, erfahren sie die Veränderung durch den Lauf der Zeit am eigenen Leib. Aber auch die Umgebung verändert sich. Katzenbabys werden schnell größer und auch aus den eingepflanzten Samenkörnern wachsen bald schöne Blumen. Der WAS IST WAS Band „Die Zeit“ erklärt anschaulich, dass alles im Leben dem Wandel unterworfen ist und dass wir so die Zeit direkt empfinden können. Kleine Forscher ermutigt das Buch gleich zu Beginn, einmal selbst der Zeit nachzuspüren, in dem die Körpergröße mit Bleistift am Türrahmen festgehalten und in Abständen immer wieder überprüft wird.

Weiter geht es mit den Jahreszeiten. Hinter den Klappen gibt es einiges zu entdecken und ein Suchspiel lädt die Kinder ein, saisonale Eigenheiten in den Bildern aufzustöbern. Die Monate im Jahreskreis werden aufgezählt und auch die wichtigsten Feste des Jahres.

Dann begleiten wir die Geschwister Ina und Erik durch den Tag und die Kinder können beim Vorlesen und Anschauen der Bilder hier ganz deutlich eigene Tagesstrukturen wieder erkennen.

Wir beschäftigen uns auch mit der Uhrzeit und betrachten verschiedene Zeitmesser. Erneut werden kleine Forscher ermutigt, die Zeit zu begreifen, in dem sie eine Tätigkeit genau eine Minute lang ausüben und danach schauen, was sie in dieser Zeitspanne geschafft haben.

Das Kinderbuch endet mit der Erklärung der Wochentage und dem Vorschlag, gemeinsam mit den Eltern eine Tageszeitenuhr zu basteln, um das Thema so noch einmal im kreativen Gestalten zu vertiefen. Das ist ein wunderbarer Abschluss für die Kinder, die mit diesem anschaulichen Sachbuch ein erstes Verständnis für die Zeit entwickeln dürfen.

Informationen zum Buch:

WAS IST WAS Kindergarten Band 08: Die Zeit
Von Andrea Weller-Essers, illustriert von Günther Döring

Hardcover, 12 Seiten
empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren

ISBN: 978-3-7886-1935-0
Preis: 9,95 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s