Guck mal, wer da ist! Durch die Nacht (Kinderbuchliebling)

Es ist dunkel geworden. In einem Meer funkelnder Sterne erhebt sich der Mond und schickt sein sanftes Licht über Stadt und Land. Stille senkt sich herab und alles scheint zu schlafen. Doch ist das wirklich so? Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und durchstreifen die Nacht.

durchdienacht01Gleich im ersten Haus dürfen wir ein Blick durchs Fenster werfen und werden eines Besseren belehrt. Hier wird das weinende Baby von seiner Mutter durchs Zimmer getragen. Nebenan in der Bäckerei herrscht Hochbetrieb. Es wird gemixt, geknetet, geformt und gebacken, damit die Kundschaft am Morgen frisches Brot kaufen kann.

Auch die Tierwelt hat ihre nachtaktiven Geschöpfe. Glühwürmchen schwirren herum und die Nachtfalter zieht es zum hellen Laternenlicht. Die Fledermäuse sind auf der Suche nach Insekten und die Eule öffnet ihre großen Augen mit einem lauten Schuhu! Füchse schleichen umher und die Frösche geben am Teich ein Konzert.

Auf den Bahnstrecken rollen die Nachtzüge, in denen der ein oder andere Passagier lieber noch in einem Buch liest, anstatt zu schlafen. Die Gleisarbeiter haben viel zu tun, denn sie reparieren die Schienen bei Nacht. Auf dem Großmarkt ist in den frühen Morgenstunden schon viel los. Die Verkäufer preisen frisches Obst und Gemüse, aber auch schöne Blumen an.

Langsam geht die Sonne auf und in der Welt wird es wieder lebhafter. Nur ein müdes Baby und eine Eule begeben sich jetzt zur Ruhe.

durchdienacht02

Durch die Nacht ist ein wunderbares Entdeckerbuch, das mit seinen vielen Gucklöchern und Klappen die Jungs staunen lässt, wer nachts aktiv ist, während sie in ihren Betten träumen. Die Seiten des Pappbilderbuches sind liebevoll von Simona Dimitri illustriert, die uns schon mit So wohnen Tiere begeisterte. Das Buch kommt mit einer guten Portion Humor daher und lässt aus der Nacht, das ihr oft angedichtete Alptraumhafte weichen.

Informationen zum Buch:

Guck mal, wer da ist! Durch die Nacht
Autor/in: Anna Milbourne
Illustrator/in: Simona Dimitri
Usborne Verlag

empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren

Pappe, 14 Seiten
ISBN: 978-1-78232-328-0
Preis: 8,95 Euro

4 Kommentare zu „Guck mal, wer da ist! Durch die Nacht (Kinderbuchliebling)

  1. Liebe Katja,
    ich muss es einfach mal loswerden: Meine Kinder sind zwar schon über dieses Lesealter hinaus. Aber ich LIEBE deine Buchtipps, denn es sind immer so wunderbare Ideen für meine Patensöhne. Und die sind genau in dem Alter. 😉 Einfach wunderbar! Danke Dir dafür!
    Liebe Grüße
    Charlotte

    Gefällt 1 Person

  2. Ich finde auch, dass du die Bücher immer so spannend beschreibst. Man will sie immer alle haben. Ich habe mir eine Liste gemacht, um zu Weihnachten eine Auswahl zu treffen.

    „Natur entdecken“ habe ich meiner Nichte auf Englisch geschickt. Mein Bruder und meine Nichte sind sehr begeistert.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s