Im Weltraum (Kinderbuchliebling)

Big J. und ich erheben uns in die Lüfte und fliegen zu den Sternen. Im reich bebilderten Klappenbuch „Im Weltraum“ aus dem Usborne Verlag gibt es für kleine Forscher eine Menge zu entdecken.

imweltraum

Die Rakete startet und wir lassen die Erde hinter uns zurück. Wir landen auf dem Mond und sammeln ein paar Proben vom Gestein. Die Erde sieht von hier winzig aus. Dann geht es zur Raumstation. Dort werden Experimente durchgeführt und neben der Arbeit, machen die Astronauten täglich zwei Stunden Sport, um fit zu bleiben. Zum Schlafen müssen sie sich an der Wand festschnallen, um nicht schwerelos durch die Räume zu treiben.

Wir erkunden das Sonnensystem und benennen die Planeten. Auf einer ausklappbaren Panoramaseite gibt das Buch einen guten Überblick. Wir lernen etwas über Galaxien und Sternenforscher. Am Ende finden wir noch einige interessante Fakten, unter anderem über die Entstehung des Universums und den ersten Menschen im Weltraum.

imweltraum.02jpg

Auf Big J.’s Frage, wie groß das Weltall ist und wo es endet, weiß ich nicht zu antworten. Die vermutete Unendlichkeit scheint sich in unserem doch eingeschränkten Denken nicht erklären zu lassen und allein die Vorstellung ist fantastisch. Big J. ist definitiv begeistert und mutmaßt, dass es vielleicht irgendwo noch einen Planeten gibt, auf dem die Dinosaurier leben. Oder einen, der einzig aus Gummibärchen besteht.

Das Klappenbuch regt definitiv die Fantasie an und beeindruckt mit einer geballten Ladung Wissen. Mit seinen ansprechenden Illustrationen und kindgerechten Texten ist „Im Weltraum“ lehrreich, spannend und bringt uns den Sternen definitiv ein Stückchen näher.

Informationen zum Buch:

Aufklappen und Entdecken: Im Weltraum
Autor/in: Rob Lloyd Jones
Illustrator/in: Benedetta Giaufret und Enrica Rusina
Usborne Verlag

empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren

Pappe, 14 Seiten, über 70 Klappen

ISBN: 9781782321163
Preis: 10,95 Euro

2 Gedanken zu “Im Weltraum (Kinderbuchliebling)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s