Der kleine Igel und die rote Schmusedecke

Der kleine Igel freut sich, denn er darf auf seinen Cousin Piko aufpassen. Der Besuch kommt nicht allein. Piko hat seine heißgeliebte Schmusedecke im Gepäck, die er nur selten aus der Hand legt. Da ist es auch kein Wunder, dass der Baby-Igel sie zum gemeinsamen Glockenblumen sammeln mitnehmen möchte.

igelroteschmusedecke

Von den Freunden, welche die Igel begleiten, ist der Fuchs am wenigsten vom Igel-Kind und dessen kuscheliger Decke begeistert. Er sieht beide als Störfaktor. Schon bald glaubt der Fuchs sich im Recht, als Piko samt der Decke im Gestrüpp verschwindet und alle ihn suchen müssen. Doch das stachlige Baby taucht bald wieder auf. Piko hat nur nach einem Geschenk für seinen Cousin gesucht.

Richtig abenteuerlich wird es, als die Maus während des Ausflugs in ein tiefes Loch stürzt und eine Rettung unmöglich erscheint. Da hat Piko plötzlich eine wunderbare Idee, wie er mit seiner Schmusedecke der Maus helfen kann. Als die Freunde wieder vereint sind, muss sogar der Fuchs seine vorgefertigte Meinung über das Igel-Kind überdenken.

„Der kleine Igel und die rote Schmusedecke“ ist ein sehr schönes Buch über die Entmachtung von Vorurteilen. Die schlechten Gedanken, die den Fuchs umtreiben, finden weder Anklang bei dem Rest der Gruppe, noch verwandeln sie sich in eine reale Bedrohung. Die echte Gefahr ist überhaupt nicht vorhersehbar, kann aber letztlich durch Hilfsbereitschaft und Güte abgewendet werden.

Informationen zum Buch:

Der kleine Igel und die rote Schmusedecke
M Christina Butler / Tina Macnaughton
Brunnen Verlag

empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren

32 Seiten, gebunden, vierfarbig, durchgehend mit Textilapplikationen

ISBN: 978-3-7655-6873-2
Preis: 14,00 Euro

5 Kommentare zu „Der kleine Igel und die rote Schmusedecke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s