Sicher im Straßenverkehr: Bei rot bleib ich stehen! (Kinderbuch)

Sicher im Straßenverkehr werden – so lautet das Thema des im Verlag arsEdition erschienen Verkehrsbilderbuch „Bei rot bleib ich stehen“. Es richtet sich an Vor- und Grundschüler, die erste Wege alleine meistern sollen.

beirot

In drei ansprechend bebilderten Geschichten um den kleinen Jungen Jonas und seine Familie werden ganz spielerisch Verkehrsregeln vermittelt. Dabei wartet jede Doppelseite mit einem Infokasten „Tipps für dich“ auf. Hier werden die Straßenverkehrsregeln kindgerecht erklärt.

In „Sicher auf der Straße“ begleiten wir Jonas und seinen Papa zum Supermarkt und treffen dabei jede Menge Leute. Besonders von dem Blindenhund sind wir fasziniert. Der vierbeinige Profi geleitet sein blindes Frauchen sicher über die Fahrbahn und achtet dabei gut auf vorbei sausende Autos und Radfahrer. Jonas macht es dem Hund nach und ist besonders achtsam. Nach dem Gang mit Papa zum Supermarkt fühlt sich Jonas schon fast so sicher auf der Straße wie der kluge Blindenhund.

In der Geschichte „Gute Fahrt!“ machen Jonas und seine Familie einen Ausflug mit dem Auto und der Straßenbahn. Ein richtiges Abenteuer erlebt Jonas in „Ein kleiner Umweg“, als er sich nach einem Besuch bei seinem Freund Ben auf den Heimweg macht. Ganz allein ist er mit dem Roller unterwegs und verfährt sich dabei. Der Infokasten gibt hier den Kindern zusätzlich zu den Verkehrsregeln wertvolle Ratschläge, was sie tun können, wenn sie sich verlaufen haben.

Als Mutter bin ich begeistert von diesem Buch, welches wunderbar das Lernen der Verkehrsregeln unterstützt. Gemeinsam verinnerlichen wir dabei Erlebtes aus dem Alltag und besprechen die Situationen, in denen Jonas sicher im Straßenverkehr regieren muss. Zudem streckt auch die Familienzeitschrift „familie&Co“ ihren Daumen nach oben und empfiehlt das Verkehrsbilderbuch. Die Geschichten sind nicht nur informativ, sondern machen auch Spaß .

Informationen zum Buch:

Bei Rot bleib ich stehen!
Mein erstes Verkehrsbilderbuch
Lydia Hauenschild, Dominik Rupp
arsEdition

Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren

32 Seiten
ISBN: 978-3-8458-1734-7
Preis: 12,99 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s