Kinderbuchklassiker: Frederick von Leo Lionni

Zum 50-jährigen Jubiläum von Leo Lionnis „Frederick“ erfreut uns der Beltz & Gelberg Verlag mit einer ganz besonderen Ausgabe des berühmten Kinderbuches, an dessen Ende eine schöne Überraschung auf kleine kreative Köpfe wartet.

frederick01

Eine kleine Mäusefamilie, die in einer sehr alten Steinmauer nahe eines verlassenen Bauernhofes lebt, bereitet sich auf den nahenden Winter vor. Alle besorgen emsig Vorräte – nur einer nicht. Frederick sammelt lieber Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Wie ihnen das über die kalten Tage helfen soll, verstehen die anderen Mäuse nicht. Doch als alle Vorräte aufgebraucht sind und der Winter immer noch sein eisiges Zepter in der Hand hält, ist Fredericks große Stunde gekommen.

Leo Lionnis zeitlose Geschichte erzählt von der Wichtigkeit, sich in andere einfühlen zu können, Trost und Hoffnung zu spenden, wenn sonst nichts mehr ist, dass zu retten vermag. Die Feinsinnigkeit, welche die Maus Frederick in sich trägt, symbolisiert das nährende Mittel für Geist und Seele, um Talfahrten überstehen zu können.

Die Jubiläums-Edition von „Frederick“ präsentiert am Ende einen hübschen Bastelbogen. Ein Mobile vereint all die Farben, von denen Frederick im grauen Winter seiner Familie zu erzählen weiß und damit den Trübsinn zu vertreiben mag.

Informationen zum Buch:

Frederick
Leo Lionni
Beltz & Gelberg

empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren

Vierfarbiges Bilderbuch. Jubiläums-Edition. Mit Mobile.
40 Seiten

ISBN: 978-3-407-82206-2
Preis: 13,95 Euro

4 Gedanken zu “Kinderbuchklassiker: Frederick von Leo Lionni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s