Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Der gestiefelte Kater (Hörbuch)

Das Märchen der Gebrüder Grimm „Der gestiefelte Kater“ ist vielen Kindern wohlbekannt. Der Amor Verlag hat es in einer modernen Version, die charmant und humorvoll daher kommt, von Heiner Lauterbach vorlesen lassen. Ihm ist die Rolle des Märchenonkels auf den Leib geschrieben ist. Mit viel Ruhe entführt er die Kinder und mich in eine Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat. 

dergestiefeltekater

Heiner Lauterbach beginnt seine Erzählung um den Sohn des Müllers und den gestiefelten Kater mit der Einladung, es sich mit einem Brötchen gemütlich zu machen und sich zurückzulehnen. Das steigert die Wohlfüllatmosphäre sofort und sorgt bei den Kindern für ein paar Lacher, als ich ihnen erlaube, das Sofa vollzukrümeln.

Jan, der Müllerssohn erbt nach dem Tod des Vaters, als jüngster von drei Burschen, nicht die Mühle, sondern nur einen Kater, der sich, recht anspruchsvoll, auch noch ein paar schöne Stiefel wünscht. Doch der seltsame Vierbeiner, stellt sich bald als sprechender Glücksbringer heraus, der mit viel klugem Witz dafür sorgt, dass der Müllerssohn zu seinem Vorteil kommt.

Die eingelesene Märchen-Version, so wird es vom Amor Verlag beworben, ist gewaltfrei und macht den Kindern keine Angst. Als Mutter kann ich das absolut bestätigen. Die Kinder und ich fühlen uns wohl mit dem Märchenerzähler Heiner Lauterbach, dessen angenehme Stimme und humorvolle Art den gerissenen Kater so lebendig machen. Am Ende bleiben wir wohlig warm berührt mit einem Lächeln zurück.

Das Besondere an dieser Ausgabe ist das kleine Ausmalheft, welches der CD beiliegt. 16 Seiten laden die Kinder dazu ein, mit Stift und Fantasie erneut in das Märchen einzutauchen und noch einmal mit Katz und Müllerssohn, die Höhepunkte ihrer gemeinsamen Reise zu durchleben.

Informationen zum Hörbuch (Angaben laut Verlag):

Der gestiefelte Kater
Herausgeber: Bert Alexander Petzold
mit: Heiner Lauterbach
Amor Verlag GmbH

ab 4 Jahren und für die ganze Familie

1 CD mit Musik und Geräuschen sowie 16-seitigem Ausmalheft, Laufzeit 50 Minuten
ISBN: 978-3-944063-69-0
Preis: 8,99 Euro

Hörproben und mehr:

www.amorverlag.de

 

Ein Kommentar zu „Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Der gestiefelte Kater (Hörbuch)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s