Ein kluger und frecher Erziehungsratgeber: Eltern richtig erziehen

In einem herrlich albernen Kinderbuch dürfen die Kleinen endlich mal erklären, wie man es mit der Erziehung richtig macht! Mit viel Augenzwinkern nimmt uns die Autorin Katharina Grossmann-Hensel mit in eine Familie, in der ein kleines Mädchen einfach den Spieß umdreht und sich zur Bestimmerin ernennt. Herauskommt eine turbulente Geschichte, an deren Ende vor allem auf uns Eltern ein Aha-Erlebnis wartet.

elternrichtigerziehen01

Eltern, die nicht tun, was man ihnen sagt, selbst wenn man ganz laut seine Stimme erhebt, sorgen für Empörung bei der kleinen Heldin. Also macht sie sich auf, um mehr darüber zu erfahren, wie man seinen Eltern beibringt, endlich so zu sein, wie man sie haben möchte.

Ich traf andere Kinder, die auch Eltern hatten. Erziehung ist alles, sagten sie. Erziehung ist, wenn man an den anderen so lange zieht, bis sie zu einem passen.“

Und so wird gezogen, erst mit Geduld und sich ständig wiederholenden Erklärungen. Dann werden Regeln aufgestellt, die nicht immer gerecht erscheinen, aber der Protagonistin den einen oder anderen Vorteile verschaffen. Schließlich weht ein Befehlston durchs Zuhause, der Mama und Papa immer mehr zu Duckmäusern macht. Aber diese Stille und Langeweile, die damit einhergehen, gefallen dem Kind nun gar nicht mehr. Ob das Mädchen es schaffen kann, den Eltern zu helfen, wieder ganz sie selbst zu werden?

Die kleine Protagonistin im roten Kleidchen, die naseweis und eigensinnig daherkommt, dabei aber nie ihren Charme verliert, sorgte mit ihren Erziehungsstil für einige Lacher, nicht nur bei unserem ältesten Sohn, sondern vor allem bei uns Eltern. Leichtfüßig und frech erzählt, gibt das Buch uns Anstöße, manche Muster in der Erziehung zu hinterfragen und vor allem eines nie aus dem Auge zu verlieren: Menschen nicht in eine Form zu zwängen, die einem selbst vielleicht gefällt, für die aber jener Mensch nicht geboren wurde, sondern vor allem mit Liebe, dabei zu helfen, dass die uns anvertrauten Menschen mit zunehmendem Alter immer authentischer und selbstbestimmter ihr Leben gestalten dürfen. Welch kluge Gedanken in einem wunderbar humorvollen Kinderbuch!

Informationen zum Buch:

Eltern richtig erziehen
Katharina Grossmann-Hensel
Annette Betz in der Ueberreuter Verlag GmbH

empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

Seitenanzahl: 32
ISBN: 978-3-219-11670-0
Preis: 12,95 Euro

3 Gedanken zu “Ein kluger und frecher Erziehungsratgeber: Eltern richtig erziehen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s