Verlosung und Rezension: Small World von Anne Geddes

Der TASCHEN Verlag feiert mit einem prächtigen Bildband im Großformat eine der beliebtesten Fotografinnen der Welt: Anne Geddes. Mit ihren originellen Fotos von Babys und Müttern wurde sie berühmt, denn sie versteht es, wie kaum eine andere, das Wunder Leben mit ihrer Kamera so einzufangen, dass der Betrachter innerlich tief berührt wird von der Verletzlichkeit und Schönheit der Motive. „Small World“ blickt auf beinah 30 Arbeitsjahre Anne Geddes zurück, von ihren Anfängen als Porträtfotografin, die ein Studio in der heimischen Garage führte, bis hin zur einfühlsamen Schöpferin einer Welt voller Herzenswärme und weiser Botschaften. Gemeinsam mit dem TASCHEN Verlag möchte ich gern einen Bildband der populären Fotografin, Designerin und zudem engagierten Unterstützerin von Kinderschutzprojekten an euch verlosen.

geddes_small_world_fo_int_3d_sticker_05305_1703061036_id_1110446
Bildunterschrift: Cover of the English/French/German edition

„Small Word“, das im stattlichen XL-Format daherkommt, dokumentiert in den Kapiteln „Anfänge“, „Ankunft“, „Wachsen“ und „Die nächsten Schritte“ Anne Geddes Werk. Zahlreiche Fotos werden hier zum ersten Mal veröffentlicht. Kreativ, fantasievoll, farbenprächtig zeigt uns die talentierte Künstlerin unter anderem Aufnahmen von den Verheißungen der Schwangerschaft, der Bindung zwischen Mutter und Kind, sowie den Geschwistern, den Kontrast zwischen reifen alten Menschen und den Neugeborenen, Babys in einer Unterwasserwelt, Babys in Bienenkostümen, Babys als Sonnenblumen, als Lebkuchenmännchen oder schlafend in einer Erbsenschote.

fo_anne_geddes_05305_005_1702101540_id_1111563
Copyright: Anne Geddes
Bildunterschrift: Jai, 6 months, Sydney, 2012

Die Inszenierung von verkleideten Babys hat bei Anne Tradition. Sie interpretiert Szenen aus der Kunstgeschichte oder wandelt auf mystischen Spuren, wenn sie zum Beispiel Neugeborene zu Elfen werden lässt. Oft scheint die Kinder ein Hauch Magie zu umwehen. Viel von dieser Empfindung liegt ja auch in ihrer Ankunft, wenn uns die Neugeborenen mit ihrem Eintritt ins Leben derart verzaubern, dass wir darüber nur ehrfürchtig staunen können.

Babys haben etwas rundum Gutes an sich, und genau das fasziniert mich“, sagt Anne Geddes. „Sie verkörpern einfach die reine Unschuld.“

Es ist genau diese Reinheit und Verletzlichkeit, die Anne Geddes in ihren Fotografien einzufangen vermag. Sie zeigt anmutige Wesen, die ohne Vorurteile im Herzen diese Welt betreten. In den kleinen Gesichtern liegt ein Frieden und eine Weisheit, welche für die ganze Erde reichen sollten.

geddes_small_world_fo_int_open_0086_0087_05305_1702071359_id_1109955
Copyright: Anne Geddes
Bildunterschrift: Jack holding Maneesha, Auckland 1993

Anne Geddes verwendet einen Teil ihrer Einnahmen, um damit Kinderschutzprojekte zu unterstützen. Seit der Veröffentlichung ihres ersten Kalenders setzt sie sich gegen Kindesmisshandlung und Verwahrlosung ein. Dafür hat Anne, deren Mantra „schützen, nähren, lieben“ sie stets bei ihrer Arbeit als Fotografin begleitet, bereits 1992 den Geddes Philanthropic Trust gegründet.

Gemeinsam mit dem TASCHEN Verlag möchte ich gern ein Exemplar von „Small World“ an euch verlosen. Ihr müsst nichts weiter tun, als einen Kommentar zu hinterlassen und habt somit die Chance bis zum 07.05.2017 einen prächtigen Bildband über das Werk von Anne Geddes zu gewinnen. 

Eine Teilnahme ist für alle ab 18 Jahren möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Gewinner/ die Gewinnerin wird durch Losverfahren ermittelt und per Mail benachrichtigt.

Ich wünsche euch viel Glück!

Informationen zum Buch:

Small World
Anne Geddes, Holly Stuart Hughes
TASCHEN Verlag

Hardcover mit Aufkleber, 29 x 37,4 cm, 238 Seiten
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

ISBN 978-3-8365-1947-2
Preis: 49,99 Euro

Mehr von mir besprochene Bücher aus dem TASCHEN Verlag findet ihr hier:

Die Märchen von Hans Christian Andersen

Die Märchen der Gebrüder Grimm

Östlich der Sonne und westlich des Mondes

14 Kommentare zu „Verlosung und Rezension: Small World von Anne Geddes

  1. Das letzte Foto ist atemberaubend. Dieses winzige Wesen ist so perfekt. Auch die kleine Biene strahlt nur Freude aus. Möglicherweise ist es diese unschuldige Freude ohne Hintergedanken etwas, nach dem wir uns ein ganzes Leben lang (zurück)sehnen.
    Liebe Grüße, Veronika

    Gefällt 1 Person

  2. Ich liebe die Bilder von Anne Geddes, und bin bereits glückliche Besitzerin ihrer Kalender. Durch meine Arbeit als Kinderkrankenschwester komme ich ja live jeden Tag in den Genuss, diesen Frieden und die Weisheit in den Gesichtern von Säuglingen erleben zu dürfen. Du hast es wieder ganz wundervoll beschrieben, danke dafür. Der Bildband ist ein großer Schatz mit unvergleichlichen und wertvollen Momentaufnahmen, wie ein kleines Stück heile Welt. Liebe Grüße von Doreen.

    Gefällt 1 Person

  3. huhu meine liebe 🙂 wow, was habe ich da eben für eine tolle seite entdeckt und dann noch mit einer so tollen verlosung. da kann ich gar nicht anders, als mitzumachen 😀 wäre ja der hammer, wenn ich gewinnen sollte 🙂 ich drücke mir mal feste die daumen und wünsch dir noch ein schönes langes wochenende 🙂 und wer weiß, vielleicht lesen wir uns ja bald wieder 😀
    lg rockstar84(at)gmx.de

    Gefällt 1 Person

  4. Ich finde die Arbeit von dieser Künstlerin faszinierend und immer wieder beeindruckend. Vielen Dank für diesen schönen Eintrag! Gerne möchte ich an der Verlosung teilnehmen.

    Gefällt mir

  5. Ich finde diese Bildbände einfach toll, weil sie auf einer originellen Idee beruhen und mit den Fotos Herzen berühren. Sehr gerne versuche ich mein Glück und hüpfe in den Lostopf.

    Gefällt mir

  6. Ihre Bilder inspirieren auch heute noch. Ich kann mich an ein Bild mit den vielen Kindern in Blumentöpfen erinnern. Da war ich selbst noch Mini und fand das unglaublich toll. 😍

    Gefällt mir

  7. Oh wow. Diese Bilder sind so wunderschön. Sie alle haben etwas so Besonderes, was weit über das Fotografieren süßer, verkleideter Babys hinausgeht.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s