Der Maulwurf und das Osterfest

Endlich ist es soweit. Der kleine Maulwurf und seine Freunde sind ganz aufgeregt, denn der beginnende Frühling hat nicht nur die ersten warmen Sonnenstrahlen im Gepäck, er verkündet auch den Anbruch der Osterzeit. Aber bevor gefeiert werden darf, gibt es noch eine Menge vorzubereiten.

Das Pappbilderbuch aus dem Leipziger Kinderbuchverlag stellt Fragen über das Osterfest, welche die Kinder zu dieser Zeit beschäftigen.

Neben allgemeinen Dingen:

Was gibt es für Osterbräuche? Wer versteckt die Ostereier? Was wird zur Osterzeit gern gegessen? 

darf es auch ein bisschen persönlicher werden. Denn der Maulwurf fragt die Kinder nach ihrer eigenen Gestaltung der Ostertage:

Malst du zur Osterzeit Eier an? Wohin geht dein nächster Osterspaziergang? Was teilst du am liebsten mit deinen Freunden?

Die Antworten liefern einfache Reime sowie passend zusammengestellte Illustrationen, die wir teilweise aus anderen Maulwurf-Büchern wiedererkennen.

maulwurfostern

Während Big J. schon Bezug nehmen kann auf vorangegangene Ostertage sowie unsere Familientraditionen und dies mit den Festtagsaktivitäten des Maulwurfs vergleicht, vertieft sich Little J. in die Zeichnungen. Beinah immer fröhlich oder neugierig staunend machen Zdeněk Milers Figuren einfach gute Laune, die ansteckend ist.

Informationen zum Buch:

Der Maulwurf und das Osterfest
Manika Lemanova, Zdeněk Miler
Leiv Leipziger Kinderbuchverlag

empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren

Hartpappe, 18 x 18 cm, 12 Seiten

ISBN: 978-3-89603-498-4

8 Gedanken zu “Der Maulwurf und das Osterfest

  1. servus Dir … 🙂
    sehr schöne Anregungen als Lehrmaterial für Kinder – Maulwürfe sind in den Kinderaugen sehr putzige Erdbewohner – wäre wünschenswert – auch für berufsgestresste Eltern den Kindern etwas Zeit zu schenken – nicht den TV in den Vordergrund zu stellen – sondern auf familiensozialer Ebene gemeinsam die Vielfalt des Lernens anzubieten – durch da *Buch*
    ganz liebe Palmsonntags Grüße — die zuzaly 🙂

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s