Ein Sachbilderbuch zu Ostern: Hasenfest und Hühnerhof

Der Atlantis Verlag hat bereits im vergangenen Jahr ein sehr informatives Buch rund um Hase, Kaninchen und Hühner herausgebracht. Passend zum bevorstehenden Osterfest möchten wir es euch gern vorstellen. Das Sachbilderbuch berichtet sehr anschaulich und stellenweise auch kritisch über das Leben jener Tiere, die wir allzu gern mit dem Osterfest in Verbindung bringen.

hasenfest

Pünktlich zum Frühlingserwachen tummeln sich die ersten Hasen und Kaninchen auf den Wiesen. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Eva Sixt erklärt es mit kleinen Geschichten und geht dabei auf Lebensraum, Fortpflanzung und Besonderheiten der Tiere ein. Mit aussagekräftigen Illustrationen zeigt sie auch charakteristische Verhaltensweisen wie zum Beispiel Zweikämpfe, Flucht bei Bedrohung, Aufzucht der Jungen und die Bewachung der Kolonie.

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit dem lieben Federvieh und geht der Frage nach: Und wer legt nun die Eier? Die Entwicklung eines Küken im Ei wird gezeigt und erklärt, woran man erkennt, welches Huhn braune oder weiße Eier legt. Kritischer wird es hinsichtlich der Haltungsbedingungen, denn nicht jedes Huhn hat das Glück an frischer Luft auf der Wiese nach Würmern scharen zu dürfen. Auch die Stempelnummerierung auf den Eiern von 0 bis 3 wird erklärt. Die Käfighaltung ist in Deutschland ja leider immer noch erlaubt.

Andere Vogelarten, wie Strauß, Kolibri, Turmfalke, Grünspecht und Co. sowie die jeweiligen Eier werden zeichnerisch dargestellt und die Besonderheiten kurz und informativ besprochen. Danach dürfen die Tiere den Ostersonntag feiern. Im Abschluss findet man noch weiterführende Informationen, Buchtipps und Webseiten.

Das Sachbilderbuch verpackt jede Menge Wissen in kindgerechte Häppchen und macht ganz bestimmt nicht nur zur Osterzeit Freude.

Informationen zum Buch:

Hasenfest und Hühnerhof
Eva Sixt
Atlantis Verlag

Lesealter: empfohlen ab 5 Jahren

gebunden,20,6 cm x 31,0 cm
32 Seiten
ISBN: 978-3-7152-0712-4

 

4 Gedanken zu “Ein Sachbilderbuch zu Ostern: Hasenfest und Hühnerhof

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s