Ab nach draußen! Natur entdecken.

Im Brunnen Verlag erschien bereits im vergangenen Jahr ein reich bebildertes Naturbuch über das Leben in Wasser, Luft und Erde. In voller Freude über den Beginn des Frühlings und das Aufblühen rings um uns, überredet gerade dieses Buch die Kinder, die Einladung zu einer gemeinsamen Reise in die Natur und zu deren faszinierenden Wundern anzunehmen.

naturentdecken01
Mit dem Illustrator Hanako Clulow und den Textern Patricia Hegarty und Tanera Simons gehen wir auf eine Expedition, die uns zuerst ans Meer führt. Die Kinder und ich entdecken eine Menge Unterwasserbewohner und farbenprächtige Korallenriffe, bevor wir den tropischen Regenwald erkunden und dort Klammeraffen und Papageien beobachten. Wir frösteln in der Arktis und bestaunen den Artenreichtum in dieser Region. Heißer wird es in der Savanne. Am Wasserloch tröten Elefanten, während die Zebras und Giraffen am Ufer grasen. Zu den Krokodilen gehen wir lieber auf Abstand. Wusstet ihr, dass sie Steine fressen, um unter Wasser zu bleiben? Wir besuchen auch den Lebensraum Wald, die Felsenhöhlen, Klippen und Flüsse.
naturentdecken04
Das besondere an diesem Buch ist die einzigartige optische Aufmachung. Zwischen jeder Doppelseite ist noch eine halbe Seite eingefügt, die das Themenbild teilt und verändert. Daneben sorgen die Texte für jede Menge Informationen. Vor allem aber macht das Buch Lust auf Natur. Unsere eigene Reise muss nicht unbedingt bis nach Afrika führen. Oft reicht schon ein Blick auf die heimische Wiese und die sich darin tummelnden Insekten, um die kindliche Entdeckerfreude zu schüren.
naturentdecken03
Informationen zum Buch:
Natur entdecken
Das Leben in Wasser, Luft und Erde
Hanako Clulow
Brunnen Verlag
empfohlen ab 5 Jahren
40 Seiten, gebunden, vierfarbig
30,4 x 21 cm
ISBN: 978-3-7655-5329-5
Preis 15,00 Euro

0 Replies to “Ab nach draußen! Natur entdecken.

  1. Ich glaube dies ist ein Buch, das ich meiner Nichte schenken möchte. Sie wird nächstes Jahr im April 5. Oder zu Weihnachten. Dann bekommt sie auch was auf Deutsch (sie lebt in den USA und wächst zweisprachig auf). Wieder ein wunderschönes Buch!

  2. Schöne Bücher stellst du vor. Ich finde viele Kinderbücher sind auch für die Erwachsenen lesenswert. So sollte es beim Vorlesen empfunden werden. Herzliche Grüße zu dir, Marion

    1. Vielen Dank, liebe Marion. Die Vorlesezeit mit den Kinder zählt für mich zur schönsten Zeit des Tages. Es ist ein tolles Erlebnis, gemeinsam in ein Buch einzutauchen, etwas Neues zu lernen oder die Fantasie anzuregen.
      Viele liebe Grüße zu dir
      Katja

Kommentar verfassen