Aufklappen und Entdecken: Züge – Kinderbuchliebling

Big J. war schon immer ein großer Eisenbahnfan. Er mag Besuche auf dem Bahnhof, insbesondere liebt er Fahrten mit dem ICE oder der S-Bahn sowie das heimische Spiel mit der Holzeisenbahn. Daher ist das aus dem Usborne Verlag stammende Buch über Züge mit seinen über 50 Klappen, hinter denen es eine Menge zu entdecken gibt, für meinen ältesten Sohn ein ganz besonderer Liebling. Mit seinen fünf Jahren zeigt Big J. langsam Interesse am technischen Aufbau und der Funktionsweise der Eisenbahnen, vor allem der Dampflok. Reich bebildert und in kurzen, verständigen Sätzen formuliert, erklärt dieses Buch die Welt der Züge.

zuege

„Bitte einsteigen“ heißt es auf der ersten Doppelseite. Hier werden unterschiedliche Arten von Zügen, wie die Diesellok, Dampflok, Hochgeschwindigkeitszüge und Straßenbahnen vorgestellt. Dann geht es mit Volldampf weiter. Die Funktionsweise einer Dampflok wird anschaulich erklärt, bevor wir die unterschiedlichen Aufgaben der Lokomotiven kennenlernen und einen Rangierbahnhof besuchen. Einen kurzen Zwischenstopp gibt es im Lokschuppen. Wir erfahren etwas über Riesenzüge, wie die Lokomotive Union Pacific Big Boy, den längsten Personenzug aus Belgien, der mit über 70 Wagen Reisende beförderte sowie den eindrucksvollen Güterzug eines Bergbauunternehmens, der aus 8 Lokomotiven und 682 Wagen bestand. Da staunen Big J. und ich gemeinsam. Aber auch auf den Berg fahren Bahnen und unterirdisch wird es in der Großstadt. Eine Tunnelbohrmaschine macht den Weg frei für die Verlegung der Gleise, über welche die U-Bahn brausen wird. Am Ende lernen wir noch berühmte Züge aus aller Welt kennen und erfahren auch etwas über die Entstehungsgeschichte der Eisenbahn.

Alles in allem vermittelt das Kinderbuch eine Menge Wissen, schult das technische Verständnis und bleibt dabei bunt und fröhlich, so dass das Entdecken Spaß macht.

zuege02

Informationen zum Buch:

Aufklappen und Entdecken: Züge
Usborne Verlag

Autor/in: Alex Frith
Illustrator/in: Colin King
Übersetzer/in: Heike Osborne

Alter: ab 5 Jahren

Pappeinband
ISBN: 9781782324706
14 Seiten
216 x 192 mm
Preis 10,95 Euro

2 Gedanken zu “Aufklappen und Entdecken: Züge – Kinderbuchliebling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s