Unendlich wertvoll – Sofapausen für junge Mamas von Anne Löwen (Buchrezension)

Anne Löwen, vierfache Mutter, Autorin, Referentin und Pastorenehefrau, vermittelt jungen Müttern auf gut 200 Seiten spirituelle Lebenshilfe. Sie unterstützt dabei mit liebevollen Worten, in dem sie sich auf ihren unerschütterlichen Glauben beruft und die Leserinnen ermutigen möchte, in Gottes Liebe Trost und Kraft zu finden. Nicht umsonst trägt das im Brunnen Verlag erschienene Buch den Untertitel „Sofapausen für junge Mamas“, denn Anne Löwen schreibt wie eine Vertraute, die recht entspannt mit einer ehrlichen und lebensfrohen Art, anleiten will, in Zeiten von Alltagsstress und fehlender Balance, die Batterien in der Spiritualität und dem Dialog mit dem Göttlichen wieder aufzuladen.

Als ich den Titel des Buches zum ersten Mal las, dachte ich zuerst an Entspannungstipps, Meditationsanleitungen und Achtsamkeitsübungen. Aber es ist nichts von all dem und doch so viel mehr.

Du bist überreich geliebt. Geschätzt. Wertvoll.“

Diese Kernaussage des Buches ist ein Wegweiser für eine stets optimistische Haltung gegenüber dem Muttersein. Sich geliebt und angenommen fühlen im eigenen Wesen, macht es sicherlich auch leichter, einen liebevollen Umgang mit all seinen Mitmenschen zu pflegen. Selbstannahme und Selbstliebe sind der Schlüssel für emotionale Stabilität. Anne Löwen weiß, dass gerade in der Erschöpfung viele Mütter an sich und an ihren Fähigkeiten zweifeln. Die Autorin nimmt ihnen den Zwangsgedanken des Perfektionismus und schenkt ihnen ein „gut genug“. Dahinter steht bei der bibelfesten, kinderreichen Frau immer das Göttliche, das Gebet, der Dialog mit Gott und Jesus als Kraftquelle, als Motivation für Handeln und Denken.

loewen

Ich persönlich hatte anfänglich ein paar Schwierigkeiten, mich auf das Buch einzulassen. Gerade die Briefe von Gott beäugte ich mit Skepsis, denn jene von Gott diktierten Zeilen rieben sich mit dem teilweise sehr umgangssprachlichen Tonfall der Autorin. Das war allerdings nur mein erster Eindruck. Mit ihrer freundlichen Art schafft es Anne Löwen, trotz eventueller Unterschiede (Hauptaugenmerk liegt hier besonders auf einer Konfessionslosigkeit oder der Zugehörigkeit zu einer anderen als der christlichen Religion), die Leserin an die Hand zu nehmen, ihr Anteilnahme in Krisenzeiten zu vermitteln und ihr Mut zu machen, an sich zu glauben und dem Göttlichen zu vertrauen.

Informationen zum Buch:

Unendlich wertvoll
Sofapausen für junge Mamas
Anne Löwen
BRUNNEN Verlag

208 Seiten, gebunden
13,4 x 21,3 cm
Erscheinungsdatum: 01.02.2017
ISBN: 978-3-7655-0969-8
Preis 15,00 Euro

2 Gedanken zu “Unendlich wertvoll – Sofapausen für junge Mamas von Anne Löwen (Buchrezension)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s