Der kleine Prinz – Das Bilderbuch nach Antoine de Saint-Exupéry (Kinderbuchliebling)

„Der kleine Prinz“ gehört unbestritten zu den Meisterwerken der Weltliteratur. Mit philosophischer Tiefe und Herzensklugheit schuf Antoine de Saint-Exupéry eine Geschichte, die bereits Millionen von Lesern berührte. ArsEdition veröffentlichte mit einer Nacherzählung von Anna Taube eine kindgerechte Version des Klassikers. Es ist ein Buch für Familiennachmittage, ein Buch zum Vorlesen, welches die Kleinsten an die Hand nimmt und behutsam nach dem Sinn des Lebens und den Wert von Freundschaften fragt.

prinz01

Die gekürzte Version spart Teile des Originals aus, wie zum Beispiel die Begegnung des kleinen Prinzen mit dem Piloten, verliert dabei jedoch nicht an Ausdrucksstärke. Der kleine Prinz verlässt seine Heimat, den Asteroid B 612, und seine Rose, die ihn so fordert, dass er an ihren Eigenarten verzweifelt. Er macht sich auf, die Nachbarplaneten zu erkunden. Aber zu den Bewohnern, die er dort trifft, kann er keine Bindung eingehen.

Die Großen sind wirklich merkwürdig, sagte sich der kleine Prinz verwundert.“

Erst im Fuchs, dem er auf der Erde begegnet, findet er einen weisen Ratgeber. Doch dabei bleibt es nicht, denn der Fuchs bittet den Prinzen in der Einsamkeit seines Daseins darum, gezähmt zu werden.

Im Augenblick bist du für mich bloß ein ganz normaler Junge. Ich brauche dich nicht. Aber wenn du mich zähmst, bist du für mich der wichtigste Mensch auf der Welt. Und ich bin für dich der wichtigste Freund auf der Welt.“

prinz04

In der Freundschaft, die sich zwischen den beiden entwickelt, eröffnen sich für den Prinzen jene Geheimnisse, nach deren Ergründung er ganz unbewusst auf seiner Reise suchte. Weltbekannt und oft zitiert wurde jene Textstelle:

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“

„Der kleine Prinz“ steckt voller Symbolik und Poesie. Das Buch enthält so viele Weisheiten und ist so facettenreich, dass ein einmaliges Lesen nicht genügt, um es ganz zu erschließen, wenn das überhaupt gelingen mag.

Big J. ist die Geschichte um den kleinen Prinzen und den Fuchs, der am Ende verlassen wird, recht nah gegangen. Jenes Abschiednehmen zweier Freunde hat ihn beschäftigt. Ja, Abschiede fühlen sich immer dann schwer an, wenn wir uns von demjenigen trennen, der in unserem Herzen ist. Aber in der Hoffnung auf ein Wiedersehen liegt auch eine tiefe Sehnsucht, die nur dann entstehen kann, wenn zwei Wesen genügend Zeit miteinander verbracht haben, um sich dem Gegenüber zu offenbaren. Ist es nicht schön, den Kern eines Menschen zu entdecken und zu spüren, dass dieser ihm freundlich gesinnt ist?

prinz03

Der kleine Prinz, der sich auf den Heimweg zu seiner Rose und zu seinem Planeten macht, vermag den Fuchs beim Abschiednehmen zu trösten:

Du wirst Sterne haben wie sonst keiner. Für dich werden die Sterne lachen. Weil ich auf einem von ihnen lebe und lache. Du hast lachende Sterne.“

Als der kleine Prinz davon fliegt, bleiben wir mit der Frage zurück, was uns die Sterne bedeuten. Was bedeuten sie euch?

prinz02

Angaben zum Buch:

Der kleine Prinz
Das Bilderbuch nach Antoine de Saint-Exupéry
arsEdition

Ab 4 Jahren
32 Seiten
Hardcover mit Leinenrücken und Folienprägung
26,6 cm x 21,6 cm

ISBN 978-3-8458-1690-6
12,99 Euro

5 Gedanken zu “Der kleine Prinz – Das Bilderbuch nach Antoine de Saint-Exupéry (Kinderbuchliebling)

    1. Ich empfinde diese Version als sehr gelungen und es mangelt ihr auch nicht an Wertschätzung für Antoine de Saint-Exupérys Originalausgabe, die ja erst für Kinder ab einem Alter von etwa acht Jahren empfohlen wird. Dieses Buch wurde für kleine Kinder aufbereitet, die eventuelle noch nicht die Geduld und Konzentrationsfähigkeit aufbringen, um die Originalversion vorgelesen zu bekommen. Es ist eine altersgerechte Ausgabe, die Kinder ab vier Jahren in die Wunderwelt des kleinen Prinzen einführt. Das Thema Freundschaft, das viele Kinder ab der Kindergartenzeit sehr beschäftigt, wird hier liebevoll und weissagend aufbereitet.
      Aber natürlich verstehe ich deine Meinung. Wenn die Kinder älter werden, kommt ganz bestimmt die Zeit, die Originalversion zu lesen.
      Liebe Grüße

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s