Der kleine Dachs hilft seinen Freunden – Kinderbuchliebling

In unserem Lieblingskinderbuch der Woche von Suzanne Chiew und Caroline Pedler dreht sich alles um Freundschaft, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft. Der kleine Dachs wohnt unter den Wurzeln einer uralten Eiche. Er denkt wieder einmal, wie behaglich er es doch in seinem kleinen Heim hat, als die kleine Maus zum Fenster hineinschaut und aufgeregt piepst, dass ein gewaltiger Sturm aufzieht. Die Tiere im Wald sind verängstigt und fürchten sich vor der Zerstörung ihres Zuhauses. Nur der Dachs bleibt ruhig und besonnen. Doch kann er allen Tieren helfen?

Der kleine Dachs handelt ganz selbstlos im Angesicht der Bedrohung. Er hilft dem Hasen seinen Bau zu sichern, baut der Drossel einen stabilen Verschlag für ihr Nest und findet noch Zeit den Garten des Igels wetterfest zu machen. Aber als er sich auf den Heimweg begibt, peitscht ihm der Regen ins Gesicht und der Wind weht so kräftig, dass der Dachs kaum einen Fuß vor den anderen setzen kann. Mit seinen Freunden sitzt er in der Kaninchenhöhle den Sturm aus. Als der neue Morgen anbricht und sich die Tiere ins Freie begeben, erschrecken sie sehr. Die alte Eiche liegt entwurzelt auf dem Waldboden. Der Dachs hat kein Zuhause mehr. Aber wie könnte diese Gruppe aus verschiedenen Tieren als Gemeinschaft überleben, wenn sie einander nicht helfen würden? Dem Dachs wird seine Freundlichkeit um ein Vielfaches gedankt und am Ende der Geschichte kann er ein neues Heim beziehen.

dachs

Das Thema Neuanfang wird kindgerecht besprochen. Es lohnt sich, immer wieder aufzustehen, wenn man hingefallen ist und manchmal ist da auch eine Hand, die einem dabei hilft. Auch aus der alten Eiche darf Neues entstehen: aus ihrem Holz wird ein sicheres Heim und aus ihrer Frucht wird ein neuer Baum wachsen.

„Der kleine Dachs hilft seinen Freunden“ ist ein Buch, das Kindern Mut machen möchte, einander beizustehen. Illustrationen, die trotz der stürmischen Handlung, Ruhe und Freundlichkeit ausstrahlen, sowie Fühlelemente, die es auf den Seiten zu entdecken gilt, entführten meine Jungs in ein schönes Abenteuer an dessen Ende alles gut wird.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Sonntag!

 

Ein Gedanke zu “Der kleine Dachs hilft seinen Freunden – Kinderbuchliebling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s