Falls noch jemand auf der Suche nach einem Rezept für einen einfachen Kuchen am Wochenende ist, der kann sich gern einmal an unserem liebsten Schokoladenkuchen ausprobieren. Durch die Beigabe der sauren Sahne schmeckt er schön saftig. Ich habe den Schokoladenkuchen das letzte Mal am vergangenen Wochenende gebacken und passend zur Jahreszeit winterlich verziert. Hier geht es zum Rezept:
Ihr braucht:
- 215 Gramm Mehl vermischt mit 2 Teelöffeln Backpulver und einem Teelöffel Natron
- 85 Gramm Kakaopulver
- 160 Gramm Zucker
- einem halben Teelöffel Zimt
- 170 Milliliter Wasser
- 60 Milliliter Pflanzenöl
- 185 Gramm saure Sahne
- 2 Eier
Verrührt die Zutaten miteinander zu einem glatten Teig und gebt diesen in eine gefettete Form. Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backt der Kuchen etwa 40 Minuten. Wenn er abgekühlt ist, könnt ihr ihn nach Lust und Laune verzieren.
Lasst es euch schmecken!
Super! Ich habe gerade gedacht, ich muss noch ein Rezept für einen schnellen Kuchen zum Freitagskaffee suchen. Hab ich alles da – back ich gleich!
Das ist ja klasse. Ich hoffe, er schmeckt euch! Liebe Grüße und einen gemütlichen Freitag für euch
Ist im Ofen! Hm – schon der Teig ist lecker. Ich habe noch gefrorene Erdbeeren darin versenkt. Ich freue mich schon auf den Kaffee gleich!
Das klingt gut! Wir haben den Kuchen im Sommer mal mit frisch geschlagener Sahne, Vanilleeis und Himbeeren gegessen. Sehr lecker! Liebe Grüße