Ein Winter-Lichtkasten fürs Kinderzimmer

Im vergangenen Advent habe ich für die Jungs einen kleinen Lichtkasten mit winterlichem Flair gebastelt. Mit Bildern vom Entstehungsprozess kann ich leider nicht mehr dienen, da ich damals keine Fotos davon gemacht habe, aber ich versuche mich mal in einer kurzen Anleitung…

Zuerst schneidet ihr von einem Karton die Deckelklappen ab und beklebt ihn mit Geschenkpapier. Letztes Jahr gab es bei Depot schönes rotes Glitzerpapier. Da konnte ich nicht vorbeigehen.

lichtkasten

Auf die Seite im Karton, welche die Rückwand bildet, klebt ihr dunkelblaues Tonpapier. Dann stecht ihr von hinten mit einem Schaschlikspieß zehnmal durch den Karton. In diese Öffnungen steckt ihr die Lämpchen einer kleinen Lichterkette. Bei uns funkeln die Lichter als Sterne am Himmel, aber auch ein kleines Papierhäuschen wird erhellt.

lichtkasten02

Das dunkelblaue Papier habe ich noch mit einem Schneeflockenmotiv bestempelt, ein paar Aufkleber hinzugefügt und mit einem Scrapbooking-Papier-Ausschnitt einer Winterlandschaft beklebt. Der Boden des Kartons erhält eine Lage dickes cremeweißes Strukturpapier, das ein bisschen an Schnee erinnert. Für die Decke habe ich weißen Filz verwendet. Ich habe ein etwas größeres Stück genommen, dieses nach dem Bekleben nach oben umgeklappt und mit ein paar goldenen Sternen versehen.

lichtkasten03

lichtkasten05

Beim Einrichten des Lichtkastens ist euer Fantasie keine Grenze gesetzt. Das kleine Haus ist fester Bestandteil unserer winterlichen Szene. Ansonsten wohnt dort eine Schneemannfamilie. Auch der Weihnachtsmann kommt gern mal zu Besuch.

lichtkasten04

lichtkasten06

Es wird wunderbar gemütlich im Kinderzimmer, wenn wir den Lichtkasten in der Dämmerung einschalten.

Habt es fein!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s