Die Meisterin der positiven Affirmation: Louise L. Hay (Buchrezension)

Louise L. Hay ist eine Meisterin der positiven Affirmation. Bekannt wurde sie vor allem durch das Buch „Gesundheit für Körper & Seele“. Es ist ein Klassiker in den Reihen der Lebenshilfe-Bücher. In „Du kannst es!“ sind ihre Botschaften klar und präzise versammelt. Sie geben Anstöße, Hürden in verschiedenen Lebensbereichen, wie zum Beispiel Gesundheit, Vergebung, Beziehung, Beruf, Selbstwertgefühl mittels positiver Denkmuster zu überwinden.

Wir sind oft so verstrickt mit unseren Ängsten und Sorgen. Es ist ganz natürlich, dass wir im Alltag auf Hindernisse stoßen, aber manches Gedankenkreisen erhebt sie zu scheinbar unbezwingbaren Bergen. Viele Überzeugungen, à la „Du schaffst das nicht“, stammen noch aus Kindertagen. Sie wurden uns einst eingeimpft und machen uns immer noch unsicher. Es sind Worte, die einst unseren Wert schmälerten und die wir nicht vergessen haben. Urvertrauen ist ein Grundstein, der nicht nachträglich gelegt werden kann. Selbstliebe können wir jedoch erlernen. Warum also nicht einmal versuchen, unsere Gedankenmuster zu ändern? Es ist nicht einfach und erfordert eine Menge Übung, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Uns selbst zuliebe.

Louise Hay ermutigt uns zum positiven Denken uns sie ist für mich eine Therapeutin, die ganz tief in das Herz eines Menschen eindringen und ihm Liebe und Frieden schenken möchte. Ihre guten Gedanken vermögen auf die Selbstheilungskräfte einzuwirken, wenn man sich ihnen öffnet. Louise Hay schreibt, dass wir das sind, was wir denken und dass viele negative Gedanken uns krank machen. Mit guten Glaubenssätzen könnten wir uns jedoch selbst stärken.

louise-jpg

„Du kannst es!“ ist meines Erachtens eine idealer Lektüreeinstieg in die Welt der  Louise Hay. Für mich war das Buch, nachdem ich schon „Gesundheit für Körper & Seele“ gelesen hatte, eine sehr gute und übersichtliche Ergänzung.

Vielen Dank, lieber Heyne Verlag, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s