Sind Wolken aus Watte? – Kinderbuchliebling

Mit „Sind Wolken aus Watte?“ präsentieren uns Katie Daynes und Marie-Eve Tremblay ein neues kluges Kinderbuch aus der im Usborne Verlag erschienenen Reihe „60 schlaue Fragen“. Nachdem unter anderem bereits der Körper und Tiere thematisiert wurden, dreht sich diesmal alles um den Erdball.

wolken01

Das Buch beschäftigt sich mit vielen Fragen, die kleine Forscher irgendwann einmal ihren Eltern stellen:

Warum schneit es?

Wo geht der Mond tagsüber hin?

Aus was besteht eine Wolke?

Wie entstehen Blitze?

Warum ist der Himmel blau?

wolken02

Alle Fragen werden von detailreichen Illustrationen in Szene gesetzt. Die Antworten erfährt man, wenn man die Klappen umschlägt. Auch hier wirken liebevolle Zeichnungen wieder unterstützend.

wolken03

Die Texte sind kindgerecht – leicht verständlich und nicht zu lang. Eine große Weltkarte am Ende des Buches rundet unsere Entdeckerreise ab. Die Karte zeigt auch auf, wo viele der im Buch beschriebenen Dinge zu finden sind, zum Beispiel die höchsten Berge der Erde, Wüsten und Vulkane.

Big J. und ich stöbern gern gemeinsam in dem Buch. Es ist nicht nur unglaublich informativ, sondern stellenweise auch witzig. Einige Illustrationen bringen uns immer wieder zum Schmunzeln. Ich denke genauso sollte es sein: man erzielt die besten Lerneffekte, wenn neben einer großen Portion Neugier auch eine Prise Freude dabei ist.

Habt es fein heute!

 

2 Kommentare zu „Sind Wolken aus Watte? – Kinderbuchliebling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s