Der kleine Igel feiert Weihnachten

Big J. hat schon vor ein paar Wochen die Kiste mit den Weihnachtsbüchern hervorgekramt und inzwischen sitze ich jeden Abend mit einem typisch saisonalem Buch an seinem Bett. Im Kinderzimmer sind wir literarisch also bereits voll im Weihnachtsmodus. Der kleine Igel feiert Weihnachten von M Christina Butler und Tina Macnaughton hat es Big J. besonders angetan.

Der kleine Igel ist der Protagonist einer bekannten Kinderbuchreihe, in der sich alles um den liebenswerten Stachelpelz dreht. In der Weihnachtsgeschichte kann es der Igel kaum erwarten, den Heiligabend mit seinen Freunden zu feiern. Doch zuvor gibt es noch einiges zu tun: es wird gebacken, der Weihnachtsbaum muss geschmückt werden und es gilt Geschenke für die Freunde zu besorgen.

Gut, dass Familie Maus vorbeischaut, die den Igel ein wenig unterstützt und ihm hilft, sein Haus festlich herauszuputzen. Als der Igel später dann, abends ganz allein, in den Wald läuft, um ausgerechnet für Familie Maus ein paar schöne Zweige zu suchen, die er mit Glitzerfarbe besprühen und ihnen zum Fest schenken möchte, verirrt er sich. Aber wozu hat man Freunde, wenn nicht, um aus Notsituationen gerettet zu werden. Es tut gut, sich auf jemanden verlassen zu können. Am Ende feiern alle gemeinsam ein wunderschönes Weihnachtsfest.

igel02

Der kleine Igel feiert Weihnachten ist wieder ein Buch, das die Themen Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt liebevoll aufgreift. Der Weihnachtszauber, welcher darum gewebt wird, lässt die Geschichte noch tiefer ins Kinderherz sickern. Von der Aufmachung her, kann ich nur sagen, dass die Bilder eine warme Atmosphäre zaubern. Außerdem findet man auf den Seiten immer wieder Fühleffekte, die zum Entdecken einladen. Selbst der Schnee wird lebendig. Alles in allem ein schönes Buch, das uns in Weihnachtsstimmung zu versetzen vermag.

Habt es gut miteinander.

 

2 Gedanken zu “Der kleine Igel feiert Weihnachten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s