Lyrisch, bunt und zauberhaft – Der Arche Kinder Kalender

Heute möchte ich euch statt unseres Lieblingskinderbuchs der Woche einmal unseren Lieblingskalender vorstellen. In ihm steckt eine ganze Menge wunderbarer Kinderliteratur, viel Witz und fantastische Bilder. Der Arche Kinder Kalender begleitet uns schon zum dritten Mal durchs Jahr und auch für 2017 habe ich ihn wieder ausgewählt. Das hat bei uns bisher kein anderer Kalender geschafft.

arche01
arche05
Der Kalender enthält 53 bebilderte Gedichte aus vielen unterschiedlichen Ländern. Ausgewählt wurden sie aus Kinderlyrik-Sammlung der Internationalen Jugendbibliothek. Die Gedichte sind in Deutsch wie auch in der Originalsprache zu lesen und der Versuch, einmal eine fremde Sprache auf der Zunge zu schmecken, ist oft ein ziemlich eindrucksvolles Unterfangen. Die Illustrationen sind ein echter Augenschmaus. Es gibt viele fröhliche Illustrationen und einige, mit geradezu magischer Tiefe.
arche06
arche02
Auch der Witz kommt nicht zu kurz. Big J. ist jeden Montagmorgen voller Vorfreude, mit welchen Gedichten uns wohl das neue Kalenderblatt in die Woche schickt.

Manche Gedichte sind riesengroß, größer als Elefantenpopos.”

arche03
arche04
Ein Highlight im neuen Kalender ist das freie Blatt der letzten Septemberwoche. Die Kinder werden aufgefordert, einmal selbst das Wochenblatt zu gestalten. Das ist eine tolle Idee und ich bin gespannt, was meinen Jungs einfallen wird. Wer mag, kann die illustrierte Kinderpoesie einsenden und hat die Chance, auf der Homepage der Internationalen Jugendbibliothek veröffentlicht zu werden und außerdem einen Kalender für das Folgejahr zu gewinnen. Vielleicht versuchen wir einmal unser Glück.
Einen schönen Wochenausklang für euch!

0 Replies to “Lyrisch, bunt und zauberhaft – Der Arche Kinder Kalender

Kommentar verfassen