Mein Gute-Nacht-Licht: Unser Lieblingskinderbuch der Woche

In unserem Lieblingskinderbuch der Woche werden wir während des abendlichen Vorlesens von einem sanften Leuchten begleitet. Im Buch „Mein Gute-Nacht-Licht“ von Claire Freedman und Alison Edgson sendet ein kleiner Leuchtturm per Knopfdruck sein Licht aus. Ich glaube, dieses Kinderbuch war eines der ersten, die ich gekauft habe, als ich noch mit Big J. schwanger war.

licht-buch

Am meisten beeindrucken mich die wunderbar gezeichneten Bilder, die uns in eine ruhige Abendstimmung versetzen. Schiffe laufen in den Hafen ein, die Papageientauchermutter bringt ihren Kindern das Abendbrot, die Delfine springen ein letztes Mal über die Wellen, während die Wale schon im Wasser ruhen, kleine Schildkröten schlüpfen aus ihren Eiern am Strand und ein kleines Menschenkind liegt eingekuschelt und geborgen in seinem Bettchen. Über allen sendet der Leuchtturm seinen Lichtstrahl aus. Aber natürlich erst, wenn man den Knopf drückt. Für Big J. ist das jedes Mal ein großer Spaß und ich denke, auch der Kleine wird dieses Buch lieben.

licht-buch02

Die Texte sind einfühlsam geschrieben, beruhigend und stecken voller Hoffnung. Der Leuchtturm erhellt auch die dunkelste Nacht und schenkt Frieden und Sicherheit.

Wie wild der Sturm auch toben mag, wie hoch die Wellen sind. Der Leuchtturm trotzt, gewaltig stark, dem tosenden Meer und dem Wind. Mein Boot kommt immer gut nach Haus, der Leuchtturm schickt sein Licht ja aus.“

Im letzten Vers findet auch Gott, neben dem Bild des schlafenden Kindes, Erwähnung. Es wird klar, dass der Leuchtturm in seiner Symbolik einen spirituellen Charakter hat.

Ein Leuchtturm, der die Nacht erhellt, schenkt Geborgenheit der Welt.“

Wir drücken ein letztes Mal die Leuchtturm-Taste und wünschen euch allen eine ganz wunderbare und friedliche Gute-Nacht.

Schlaft schön und bleibt immer voller Hoffnung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s