Flughafen – Frag doch mal… die Maus!

Unser Kinderbuchliebling der Woche ist ein Sachbuch aus der Reihe „Frag doch mal… die Maus!“. Gemeinsam mit dem Star der gleichnamigen Kindersendung erkunden wir den Flughafen und erleben am Ende eine knifflige Überraschung.

maus-flughafen

Big J. liebt Fahrzeuge aller Art und natürlich kommt auch im Bücherregal dieses Thema nicht zu kurz. Mit der Maus erheben wir uns in den Luftraum, doch vorher schauen wir uns einmal an, was alles auf dem Flughafen los ist. Wir passieren den Check-in-Schalter und laufen durch die Sicherheitsschleuse. Wir beobachten, wie das Flugzeug startklar gemacht wird und endlich: über den Wolken dürfen wir einen Blick ins Cockpit werfen! Wir erfahren außerdem, wo die Flugzeuge repariert werden und welche unterschiedlichen Flugzeugarten es gibt.

Die „Frag doch mal… die Maus!“-Reihe ist für Kinder ab drei Jahren gedacht. Ähnlich wie die Wissensreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“, die wir auch sehr mögen, enthält sie viele Klappen, die zum Entdecken einladen. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und die Texte altersgerecht informativ. Allerdings trumpft die Maus-Reihe am Ende eines jeden Buches mit einem kleinen Extra auf. Im Sachbuch über den Flughafen erwartet uns ein Memo-Spiel. Wir können noch einmal in die Luftfahrtwelt eintauchen, suchen den Tower, das Lotsenfahrzeug und drehen noch eine Runde mit dem Düsenjet, ehe wir uns im Hangar ausruhen.

Habt noch einen schönen, beflügelten Sonntag!

2 Kommentare zu „Flughafen – Frag doch mal… die Maus!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s